ArtOrt Xanten

Die Aktion "ArtOrt", bei der Künstler/innen aus Xanten und Umgebung auf Xantener Geschäfte treffen, findet immer im Januar oder Februar statt und wird an einem Samstag Morgen eröffnet. In den Schaufenstern und Innenräumen vieler Xantener Geschäfte werden vielseitige Werke von KünstlerInnen aus der Region zu bewundern - und auch zu kaufen - sein. Die Ausstellungen sollen mindestens vier Wochen andauern, es besteht aber in einzelnen Geschäften auch die Möglichkeit, länger auszustellen.

Die Xantener Geschäftsleute sind jedes Jahr aufs Neue aufgerufen, sich zu melden, wenn Sie ihre Schaufenster und Räumlichkeiten für eine(n) KünstlerIn zur Verfügung stellen möchten: service@igx-xanten.de 

Ebenso freut sich die IGX (service@igx-xanten.de) auf zahlreiche Bewerbungen von Künstlerinnen und Künstlern. Angenommen werden alle Arten von Werken, die sich an die Wand hängen bzw. auf einen Tisch stellen lassen. Bei größeren Objekten muss im Einzelfall die Stellmöglichkeit geklärt werden.

Nächster Termin:
28.01. - 25.02.2017

Ausstellungseröffnung:
Samstag, 28.01.2017 
ab 10.00 Uhr


Ansprechpartner: Maria Geenen-Groß

Den Pressebericht von RP ONLINE finden Sie hier.

Übersichtsplan vom ArtOrt 2017

Teilnehmer 2017

Brillen BenteleMartina Gabriel (Aquarell-/Acrylmalerei und Metallskulpturen)
Cafe de FriesMelanie Wormland-Weinhold in einer Gemeinschaftsausstellug mit der Kreativgruppe der Caritas Werkstätten Rheinberg (Farbig ansprechende Werke)
GeenenHanne Ness (Collage / Mischtechnik)
Hammans, Aloys Renate Migas (Malerei + Keramik)
Eugenie Schumacher (Papierarbeiten & Mini Collagen)
Hammans, Carl Barbara Lemmen-Klotz (Naturton-Skulpturen)
Anette Theunissen (Malerei / Acrylbilder)
Kaenders ModehausBeate Gerads (Malerei / Acrylbilder)
Kempkes MöbelhausDoris Cappel (Malerei)
Cornelia Fabricius (Kunstkeramik)
Andrea Farell-Gilliar (Bildhauerische Malerei)
Kleine SchmiedeEugenie Schumacher (Acrylbilder)
Librarium Jana Hellekamps (Upcycling Arts -Stofftiere aus Kleidung)
Moll am DomChristel Goergen (Acrylmalerei)
RömerstadtgrillTom Költgen (Fotografie Xantener Motive)
Scriptorium / PapeterieJutta Bruns (Steinbilder)
Tekath / HerrenmodeMarkus Persing (Malerei)
Wäsche und mehrHeike Scharz (Malerei)
Xantee / TeefachgeschäftHedayat-Vaziri (Fotocollagen)
Xantener Reisebüro Marianne Winkler(Malerei)
ZieglerHans-Gerd Krämer (Drechselkunst)
Zsa Zsa BoutiqueRegine Kielmann (Skulpturen)

 

Weitere Künstler/Geschäfte sind im Gespräch.

 

Rückblick 2016

Stiftsgymnasium Xanten beim ArtOrt 2016

Projekt "Insektenobjekte aus Metallfundstücken"

Die Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 6 des Stiftsgymnasiums Xanten beschäftigten sich im letzten Halbjahr mit der Darstellung von Insekten in der Zeichnung. Dazu wurden Insektenpräparate durch die Lupe betrachtet und beim Zeichnen erforscht. Gezeichnet wurde mit Kohle, Bleistift, Filzstiften, Buntstiften und Wachskreiden.

Ausgehend von diesen zeichnerischen Erfahrungen entwarfen die SchülerInnen in Teamarbeit zu viert oder zu zweit völlig neue Insekten, die später aus Metall gebaut wurden. Zu diesem Zweck wurden alle möglichen Fundstücke aus Metall – Draht, Blech, Konservendosen, Nägel, Schrauben, Werkzeuge, Folien, Kaninchendraht etc. zusammengetragen. Gemeinsam überlegten die Schüler, welche Metallteile am besten für die Körperteile des Insektenentwurfs eingesetzt werden konnten. Hier wurde viel ausprobiert, wieder verworfen und umgestaltet. Besonders der Zusammenbau der Teile war eine Herausforderung. Bis das Insektenobjekt schließlich fertig gestellt war, vergingen einige Wochen.

Begleitend zur Herstellung der Objekte wurden Projekttagebücher geschrieben, in denen die Anfertigungen in Fotos und Texten festgehalten wurden. Alle Projektteilnehmer und –teilnehmerinnen hatten großen Spaß bei der Arbeit und waren hochmotiviert.

Wir bedanken uns herzlich für die Möglichkeit, im Rahmen von „ART – ORT- X“ die Arbeiten in den Schaufenstern der Geschäfte „XanTee“, „Tekath“, „Geenen“, „Librarium“ und „Photo und Art“ (Boele) ausstellen zu dürfen.

Kathrin Hermsen und Alice Berking, Fachschaft Kunst des SSGX Xanten

Rückblick 2015

 Teilnehmerliste & Übersichtsplan vom ArtOrt 2015
 

2014

Weitere Bilder der einzelnen Ausstellungen finden Sie hier.

2013

2011

 

2010